SAP ERP Auftragsmonitor
Zur Kundenzufriedenheit trägt der effektive Ablauf von Kundenanfrage über Auftragserstellung bis zur Auslieferung entscheidend bei. Zur Verwaltung von Kundenaufträgen haben wir eine kundenspezifische SAP-Lösung umgesetzt, die einen Überblick über den Status der Kundenaufträge liefert.
In einem komplexen Geschäftsfeld stellt die Steuerung der Kundenauftragsabwicklung eine Herausforderung dar. Im Auftragsmanagement gibt es zahlreiche Prozessketten von Kundenanfragen und Erstellung von Angeboten über Auftragsgenerierung und Vertragsmanagement bis zur Lieferung und Rechnungserstellung. Um den Überblick über den Status aller Kundenaufträge besser behalten zu können, haben unsere ABAP Entwickler eine Lösung basierend auf einem SAP-ERP-System entwickelt.
Dieses Add-on verhilft dem Kunden dazu, den aktuellen Status des Production Networks, in dem sowohl interne Werke als auch externe Lieferanten als Bearbeiter für die einzelnen Stufen des Materials dienen, auf den ersten Blick nachvollziehen und ansteuern zu können. Zusätzlich werden alle Berührungspunkte zu anderen Belegen wie z.B. Kontrakt, Abrufauftrag, Kundenlieferungen, Lohnbeistellungslieferungen und Fakturen übersichtlich dargestellt und können direkt aus dem Auftragsmonitor angesteuert werden. Durch umfangreiche Selektionsmöglichkeiten können die Daten so gefiltert werden, dass die Prozesse effizient dargestellt und angesteuert werden können.
SAP-technisch betrachtet wurden dabei folgende Objekte integriert:
- SD-Kontrakte und SD-Aufträge
- SD-Lieferungen
- MM-Lieferpläne und MM-Bestellungen
Zusätzlich werden noch weitere für die Disposition wichtige Elemente wie Bestände, Stammdatenparameter etc. mit in die Betrachtung einbezogen. Grundlage für das Design ist die projektbezogene Abwicklung mit konfigurierbaren Materialien verbunden mit serialisierten Beständen.
SAP-Lösungen wie diese können zu betriebsinternen Optimierungen führen und somit auch den Geschäftserfolg steigern. Die DLCON ist hier ein kompetenter Partner bei der Beratung und Entwicklung solcher angepasster Lösungen, da wir nicht nur Geschäftskompetenz mit Prozess- und IT-Know-how kombinieren, sondern auch auf Dokumentation und Wissenstransfer zum Kunden Wert legen. Zusätzlich bieten wir selbstverständlich auch Services auf Beratungsebene oder auch im Support (siehe Managed Services).
Fordern Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.